Die Kirche (Eglise de Carmes) liegt an der Verkehrsader der Bastide Saint Louis und bedarf dringend einer völligen Renovierung.
Wem gehört das Gebäude?
Wie die Kirchen Saint Jacques, Saint Joseph, Notre Dame de Granzaille und Le Sacré Coeur ist die Eglise de Carmes Eigentum des Bistums (der Association diocésaine). Das bedeutet, dass der Eigentümer alle Kosten übernehmen muss, im Gegensatz zu den kommunalen Kirchen, deren Kosten der Staat trägt.
Warum ist das Gebäude in einem solch schlechten Zustand?
Da gibt es historischen Gründe.
Während der Französischen Revolution wurde die Kirche als Staatseigentum betrachtet und verkauft. Kunstgegenstände wurden entfernt oder zerstört, ferner wurden Mauern beschädigt, so dass der Einsturz des Gebäudes drohte. Dieses wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts renoviert, dann aber wieder verkauft, als Lagerhalle genutzt und diente erst im Jahr 1909 wieder religiösen Aufgaben.
Die Zeit setzte dem Sandstein zu, das Dach erwies sich als undicht, die Kirchenfenster weisen Schäden auf, und überall zeigen sich Risse im Gemäuer.
Wer weiß, ob die Kirche in 20 Jahren noch steht, wenn nichts unternommen wird!
Was kosten die Instandhaltungsarbeiten?
Die ersten, wichtigsten Maßnahmen erfordern ein Budget von 923 000 € – –
eine enorme Summe für eine kleine Diözese!
Wie können wir bei der Renovierung der Kirche helfen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
eine steuerlich absetzbare Spende an die Association diocésaine de Carcassonne, eine Gabe in den für die Renovierung bestimmten Opferstock am Eingang des Gebäudes oder eine Beteiligung am kirchlichen und kulturellen Leben von Carmes sowie in ihrem Freundeskreis, der Association des Amis des Carmes, und der Pastorale du Tourisme, der seelsorgerischen Betreuung der Touristen.
Spenden
Spenden Sie bitte, um bei der Instandsetzung der Kirche Eglise de Carmes, Eigentum der Diözese Carcassonne und Narbonne, mitzuhelfen.
Kontakte: 04 68 47 05 31 (Montag bis Freitag 9 – 12 und 14 – 17 Uhr)
oder per E-Schreiben: accueil@aude.catholique.fr
Falls Sie in Frankreich Steuern zahlen müssen: Ihre Spende ist zu 66% absetzbar.
Das Bistum (l’Association diocésaine de Carcassonne) stellt Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.
Ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe!